Logo Wolfgang Krebs, Kutlur & Wissenschaft

Angebote (systematisch)

 

 

 

C. Coaching - Prüfungsbegleitung

Dieses Angebot wird individuell auf die jeweils von den Prüfungskandidaten gewünschten Ausmaße zugeschnitten . Die Unterschiede der Situation eines Bachelor-, Master-, Dissertations- oder Habilitationsverfahrens werden berücksichtigt. Die Programme beachten streng den Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Ghostwriting findet nicht statt: Die Autorschaft des Kandidaten bleibt in jeder Phase des Projektes gewahrt. Angeboten werden vielmehr Hilfen zur Optimierung der wissenschaftlichen Erkenntnis- und Aufbereitungsprozesse im Hinblick auf das verfügbare Zeitbudget. Die einzelnen Angebote können auch selektiv abgerufen werden:

  1. Themenwahl: sinnvolle Themenbegrenzung, Diskussion über eigene Vorlieben, Kontext des Wissenschaftsbetriebs: Ist das gewählte Thema auch für andere interessant? Genügt der Doktortitel oder der Studienabschluss, wird eine Karriere angestrebt, die in den Hochschulbereich führt?
  2. Begleitung: Diskussion und Bewertung des Projektes in verschiedenen Stadien, vom ersten Entwurf über das Manuskript bis zur (vorläufigen) Endfassung, Gliederung der Arbeit, Schlüssigkeit der Gedankenfolgen, Sprache und Stil.
  3. Recherche: Sichtung von Literatur und sonstigem Arbeitsmaterial, auch von Primärquellen (s. Informationsbeschaffung).
  4. Redigieren und Formatieren der Endfassung (s. Redigieren).
  5. Prüfungsvorbereitung (s. Prüfungstraining).

 

G. Gutachten

Sofern der Bedarf schneller Begutachtung vorliegt, oder es an der Gutachterarbeit durch einen Zweitgutachter fehlt, können entsprechende Leistungen angefordert werden (nur geisteswissenschaftlicher Bereich). Ich führe die Gutachten aus oder vermittele die Tätigkeit.

Gutachterliche Begleitung im gesetzlichen Rahmen gehört ebenfalls zum Angebot. Dazu zählen Aufträge zur Verifizierung oder Falsifizierung bestimmter, in Prüfungsarbeiten vertretener Thesen oder Ähnliches.

 

I. Informationsbeschaffung

Ich nehme Delegationsaufträge zur Recherche entgegen. Darunter sei Informationsbeschaffung aller Art verstanden: von der Aufbereitung vorhandener Sekundärliteratur bis zur Zusammenstellung konkreter Informationen zu einzelnen Sachverhalten des Kulturbereichs. Wünsche nach Informationsbeschaffung können projektbezogen oder an individuellen Interessen ausgerichtet sein. Neben der Wissenschaftsinformation biete ich die spezielle Kulturinformation an.

(s. auch Internet, s. Kulturinformation).

 

I. Internet

Die Nutzung des Internet mag manchem suspekt erscheinen, dem der Kulturbereich ein Anliegen ist. Doch eignet sich dieses Medium, ungeachtet seines (aus geistig-kultureller Sicht) Mißbrauchs, Kulturaustausch zu fördern, Recherchen zu erleichtern und allgemein zur Zeitersparnis in den grundlegenden wissenschaftlichen Prozessen beizutragen. Dass nur ein sehr geringer Anteil aller Internet-Präsentationen wirklich wissenschaftlich relevant und kulturell bedeutsam ist, sollte nicht beirren. Gerade dieser Umstand erfordert die Vorauswahl und Aufbereitung.

Ich übernehme auf Wunsch die Beschaffung von Informationen aus dem Netz (s. auch Informationsbeschaffung), deren Zusammenstellung, Prüfung und verwertbare Präsentation (als Datei oder in gedruckter Form).

 

K. Kulturinformation - Kulturveranstaltung

Kulturinformation meint nicht etwa Information über aktuelle Termine, sondern begleitende Informationen, die das Kulturerlebnis selbst intensivieren.

Beiräge dazu werden in schriftlicher oder mündlicher Form geleistet:

  1. Sie möchten eine Oper besuchen und erwarten vertiefende Informationen.
  2. Sie wollen ein kulturelles Rahmenprogramm entwerfen und benötigen die entsprechenden Realisierungen in Fragen erklärender Vertiefung.
  3. Sie organisieren Vorträge vor Gesellschaften mit hohem Laienanteil.
  4. Sie wünschen Betreuung von Einzelpersonen und Gruppen mit Kulturanspruch bzw. Kulturbedarf.
  5. Sie richten Kulturveranstaltungen in angenehmer Atmosphäre aus, wollen dabei aber auch den zugehörigen Informationshintergrund liefern.
  6. Sie betonen Ihr Kulturimage und wünschen seriöse Kulturinformation und Vermittlung von Kulturgehalten.

Die Kulturinformation richtet sich grundsätzlich nach den Anforderungen derer, die informiert sein wollen. Sie basiert auf Kompetenz, Präzision, läßt aber auch das Wesen von Beschäftigung mit Kultur nicht vermissen.

 

K. Kurse

Als Kurse seien Lehrangebote auf Gruppenbasis bezeichnet, die Grundlagen wissenschaftlicher Arbeit vermitteln. Diese Grundlegungen unterscheiden sich von den Seminaren und Kulurveranstaltungen (s. Seminare, s. Kulturinformation). Die Kurse sind auf die Bedürfnisse von Studienanfängern, Studierenden, Examenskandidaten, zum Teil auch noch Doktoranden zugeschnitten:

  1. Grundlagen der Wissenschaftlichkeit und des wissenschaftlichen Arbeitens: Exzerpieren, Auswertung und Bewerten von Literatur, korrektes Zitieren, wissenschaftlicher Apparat.
  2. Der wissenschaftliche Vortrag / Das Referat (s. Vortrags-Training).
  3. Bibliotheksführungen.

Die Teilnehmerzahl ist - im Gegensatz zu den üblichen Einführungsveranstaltungen des Universitätsbetriebs - auf maximal 10-15 (in Ausnahmefällen bis zu 20) Personen begrenzt.

 

P. Prüfungstraining - Prüfungsbegleitung

Das Coaching der Prüfungsarbeit (s. Coaching) und die redaktionelle Überarbeitung des Manuskriptes (s. Redigieren) werden durch ein individuelles Prüfungstraining und durch Prüfungsbegleitung ergänzt:

  1. Vorbereitung auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen.
  2. Zeitmanagement im Umgang mit den Arbeitsmitteln (Literatursichtung und Auswertung).
  3. Techniken der Meisterung der Prüfungssituation.

 

R. Recherche

(s. Informationsbeschaffung, s. Internet)

 

R. Redigieren - Formatieren

Redigiert werden:

  1. Arbeiten des Studienabschlusses, Dissertationen, Habilitationsschriften.
  2. andere wissenschaftliche Arbeiten: Aufsätze und selbständige Schriften, die zur Veröffentlichung bestimmt sind.

Die Arbeiten, die auf Wunsch auch einzeln abgerufen werden können, beziehen sich auf übliche Verbesserung, Rechtschreibung, Sprache und Stil, Überprüfung der Querverweise, Formatieren und Herstellen der Vorlagen für Prüfungsarbeiten und für die Veröffentlichung, gegebenenfalls Herstellung eines ONLINE-Mediums (CD-ROM oder DVD-ROM).

In der Phase des Redigierens findet nur noch eine Überprüfung von Rechtschreibung, Layout, Format, Grafik u.a. statt. Eine inhaltliche Wertung (Schlüssigkeit der Argumente, Folgerichtigkeit der Ausführungen) gehört in den Rahmen des Coaching (s. Coaching).

 

S. Seminare

Das Seminarangebot richtet sich nach den spezifischen Wünschen. Es spricht sowohl Universitäten/Hochschulen als auch (geisteswissenschaftlich) Interessierte außerhalb des Hochschulbereiches an. Die Seminare erheben wissenschaftlichen Anspruch, doch stehen sie auch breiteren Schichten offen.

Das Angebot ergeht für Hochschulen in der Form des Lehrauftrages, für Laien in speziellen kursen. Seminare finden, soweit sie nicht in einen Semester-Stundenplan integriert sind, in der Regel mehrtägig an Wochenenden statt. Ich achte auf angenehme Atmosphäre und regen Diskurs.

 

S. Studienbegleitung

Das Angebot ergeht an Studierende aller Semester. Je nach dem zeitlichen Stand des Studiums können in Anspruch genommen werden:

  1. Beratung und Erörterung eigener Studienwünsche.
  2. Hilfen zur Strukturierung des Studiums, Planung des Studienverlaufes.
  3. Hilfen zur Erstellung von Seminararbeiten (s. Kurse).
  4. Techniken wissenschaftlicher Vorträge, Referate (s. Kurse, s. Vortrags-Training).
  5. Beratung bei der Überwindung von Problemen im Studienbetrieb.
  6. Vorbereitung auf das Examen.

 

V. Vortrags-Training

Innerhalb der Vermittlung des wissenschaftlichen Arbeitens biete ich an, mehr über flüssiges Sprechen und spannungsvollen Aufbau der eigenen Ausführungen zu erfahren. Auf Wunsch werden auch Vortragssituation-Simulationen durchgeführt (s. Kurse).


Weiter zu den Preisen 

 

 


Dokument wird laufend aktualisiert

Wolfgang Krebs