Blockseminar
Richard Wagners 'Tristan und Isolde'
am Freitag/Samstag 14./15. Juli 2000
14.7.: 13-15 - 15.30-17.30 - 18-20 Uhr
15.7.: 9.30-12 - 13.30-15 - 15.30-17 Uhr
[Weimar, Musikhochschule]
Seminarraum Haußknechtstraße 7
Arbeitsplan
Referatsthemen:
- Gottfried von Straßburgs Versroman Tristan
- Wagners Konzeption des Musikdramas
- Das Vorspiel: Form, Expression, und die Wagnersche Deutung
- Der "erste Akkord" - Reflexionen über f-h-dis-gis
- Die Leitmotivtechnik Wagners
- Romantik und Schopenhauer-Rezeption - Die Liebesnacht
- Die dichterisch-musikalische Periode
- Alfred Lorenz: Das Konzept der Bar- und Bogenform
- Isoldes Totenklage - Form und Symbol
Fr. 13-15 Uhr
- Wagners Künstlerpersönlichkeit
- Stellung des Tristan in der Musikgeschichte
- Das Sujet - Gottfried von Straßburgs Roman Tristan
- Wagners Verhältnis zum mittelalterlichen Epos
- Romantik
- Novalis, Hymnen an die Nacht
- Wagners Dichtungsprinzipien
Fr. 15.30-17.30 Uhr
- Wagners Konzeption des Musikdramas
- Mittel, Zweck, ersichtlich gewordene Tat: Die Rolle der Musik
- Oper und Drama - Beethoven
- Leitmotivtechnik - schwebende Tonalität - musikalische Prosa
- Der "erste Akkord" - Reflexionen über f-h-dis-gis
- Das Vorspiel: Form, Expression, und die Wagnersche Deutung
Fr. 18-20 Uhr
- Das Formproblem bei Wagner
- Unendliche Melodie als Begriff: Wagners Aufsatz Zukunftsmusik
- Musikalische Syntax
- Dichterisch-musikalische Periode
- Form und Gestik - szenischer Aspekt
- Begriff Barform: Richard Wagner und Alfred Lorenz
- Dynamische Übergänge - Kunst des Überganges
Sa. 15. Juli, 9.30-12
- Der Beginn des 2. Aufzuges
- Frühformen der Bitonalität
- Stimmungsmusik und Waldweben
- Wagner und Schopenhauer
- Die Liebesnacht - Brangänes Wacht
- Das Sterbelied
- Tradition der Form - Marke-Klage als Arie
- Das 'Duett' "Wohin nun Tristan"
Sa. 13.30-15 Uhr
- Beginn 3. Aufzug - Wesendonck-Lied
- Chromatik und Diatonik
- Die Liebe als Qual des Weltwillens
- Der Sehnsuchts-Septakkord: Und drauf Isolde
Sa. 15.30-17 Uhr
- Der Tod Tristans - Nietzsches Deutung
- Isoldes Totenklage
- Isoldes Liebestod
- Tristan und Isolde im späten 19. Jahrhundert
- Musikgeschichtliche Auswirkungen
Zurück zum Anfang des Dokuments
Zurück zur Liste der Blockseminare
Dokument wird laufend aktualisiert
Wolfgang Krebs