Proseminar
Geschichte des Klaviertrios
WS 1996/1997
[Frankfurt/Main, Musikhochschule]
Arbeitsplan
1. | Vorbesprechung - Einführung | |
2. | Ein Analyse-Beispiel: Beethovens Klaviertrio op. 97 | |
3. | Zur Emanzipation der Instrumente: Die Genese des Klaviertrios im späten 18. Jahrhundert | |
4. | R.1: | Ludwig van Beethoven Klaviertrio c-Moll op. 1 Nr. 3 |
5. | R.2: | Franz Schubert Klaviertrio B-Dur op. 99 D. 898 |
6. | R.3: | Franz Schubert Klaviertrio Es-Dur op. 100 D. 929 |
7. | R.4: | Robert Schumann Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 63 |
8. | R.5: | Felix Mendelssohn Bartholdy Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 49 |
9. | R.6: | Felix Mendelssohn Bartholdy Klaviertrio Nr. 2 c-Moll op. 66 |
10. | R.7: | Johannes Brahms Klaviertrio Nr. 3 c-Moll op. 101 |
11. | R.8: | Max Reger Klaviertrio e-Moll op. 102 |
12. | R.9: | Maurice Ravel Klaviertrio (1914) |
13. | R.10: | Hans Pfitzner Klaviertrio F-Dur op. 8 |
14. | R.11: | Dmitri Schostakowitsch Klaviertrio Nr. 2 (1944) |
15. | Überblick über Tendenzen der Klaviertrio-Komposition | |
16. | Schlußbesprechung |
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Wolfgang Krebs