Proseminar
Felix Mendelssohn Bartholdy
WS 1997/98
[Frankfurt/Main, Universität]
Arbeitsplan
1. | Vorbesprechung | |
2. | Das Phänomen der Frühreife | |
R.1 | Mendelssohns Klavierquartett op. 3 | |
3. | Zur Problematik der Kammermusik im 19. Jahrhundert | |
R.2 | Das Streichquartett a-Moll op.13 | |
4. | Mendelssohn und der musikalische Historismus | |
R.3 | Klavierfugen: op. 7 Nr. 3 - Sechs Präludien und Fugen op 35 | |
5. | Das Liedschaffen (I): Mendelssohn und das Biedermeier-Klischee | |
Die Chorwerke: Abschied vom Wald op.59,3 - Auf dem See, aus op.41 | ||
Zur Spezifik Mendelssohnscher Liedästhetik | ||
R.4 | Allnächtlich im Träume: Mendelssohns op.86,4 und Schumanns op.48,14 | |
6. | Das Liedschaffen (II): Die Lieder ohne Worte und das Problem des Poetischen | |
R.5 | Satztechnik und -charakteristik: op.30 Nr. 3 - op.53 Nr.4 - op.67 Nr. 3 | |
R.6 | Die Venetianischen Gondellieder op. 19 Nr.6 - op. 30 Nr.6 - op.62 Nr. 5 | |
7. | Konzertouvertüre und die Programmusik (I) | |
R.7 | Die Sommernachtstraum-Ouvertüre op.21 | |
8. | Konzertouvertüre und die Programmusik (II) | |
R.8 | Die Hebriden-Ouvertüre op.26 und Wagners Der fliegende Holländer | |
9. | Mendelssohns Verhältnis zur Oper | |
R.9 | Das Singspiel Die beiden Pädagogen | |
10. | Klassizismus-Probleme - Zur Formbehandlung bei Mendelssohn | |
R.10 | Mendelssohn und die Symphonie nach Beethoven | |
11. | Das Violinkonzert e-Moll | |
R.11 | Mendelssohns op. 64 und die Konzertform | |
12. | Zur (antisemitischen) Mendelssohn-Rezeption | |
Kompositorische Einflüsse | ||
R.12 | Wagner Das Judentum in der Musik und die Mendelssohn-Polemik | |
13. | Mendelssohns Paulus und das Oratorium des 19. Jahrhunderts | |
14. | ||
15. |
Beschreibung
Das Proseminar über Felix Mendelssohn Bartholdy intendiert eine Einführung - nicht so sehr in das Gesamtwerk des Komponisten, sondern in die Methoden philologischer und analytischer Erkenntnis anhand des Beispieles dieses Komponisten. Zur Sprache kommen das Problem der Symphonie und der Kammermusik nach Beethoven, aber auch das des Lyrischen Klavierstückes (Lied ohne Worte), die Programmatik der Ouvertüren-Komposition ebenso wie das Oratorienschaffen. Fragen der ästhetischen Anschauungen über Musik greifen über die Persönlichkeit Mendelssohns hinaus, etwa diejenige nach den Gehalten des "Poetischen" in der Musik. Schließlich aber soll die Mendelssohn-Rezeption - zumal sie ein höchst unrühmliches, da rassisch "inspiriertes" Kapitel enthält - nicht unterschlagen werden.
Literaturhinweise
Clostermann, Annemarie, Mendelssohn Bartholdys kirchenmusikalisches Schaffen, Mainz u.a., 1989
Cooper, John Michael, Felix Mendelssohn Bartholdy and the Italian Symphony, 1994
Dahlhaus, Carl (Hrsg.), Das Problem Mendelssohn, Regensburg, 1974
Ehrle, Thomas, Die Instrumentation in den Symphonien und Ouvertüren von Felix Mendelssohn Bartholdy, Wiesbaden, 1983
Jost, Christa, Mendelssohns Lieder ohne Worte, Tutzing, 1988
Konold, Wulf, Felix Mendelssohn Bartholdy und seine Zeit, Laaber, 1984
Konold, Wulf, Felix Mendelssohn Bartholdy, Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90 "Die Italienische", München, 1987
Konold, Wulf, Die Symphonien Felix Mendelssohn Bartholdys, Laaber, 1992
Krummacher, Friedhelm, Mendelssohn - der Komponist, München, 1978
Kurzhals-Reuter, Arntrud, Die Oratorien Felix Mendelssohn Bartholdys, Tutzing, 1978
Oechsle, Siegfried, Symphonik nach Beethoven, Kassel [u.a.], 1992
Ranft, Peter, Felix Mendelssohn Bartholdy, Leipzig, 1972
Schmidt, Thomas Christian, Die ästhetischen Grundlagen der Instrumentalmusik Felix Mendelssohn Bartholdys, Stuttgart, 1996
Schuhmacher, Gerhard, Felix Mendelssohn Bartholdy, Darmstadt, 1982
Thomas, Mathias, Das Instrumentalwerk Felix Mendelssohn-Bartholdys, Kassel, 1972
Todd, Ralph L., Mendelssohn studies, Cambridge u.a., 1992
Vitercik, Gregory J., The early works of Felix Mendelssohn, 1985
Worbs, Hans C., Felix Mendelssohn Bartholdy, Reinbek bei Hamburg, 1989
Zurück zum Anfang des Dokuments
Zurück zur Liste der Proseminare
Dokument wird laufend aktualisiert
Wolfgang Krebs