Proseminar

Musikalische Analyse: Brahms' Kammermusikwerke

SS 2001
[Frankfurt/Main, Universität]

Arbeitsplan

1.Einführung
2.Verfahrensweisen musikalischer Analyse
Beispiel: Violinsonate Nr. 2 A-Dur op. 100
Sonatenform, Mittelsatz, Schlußrondo - Terminologie - Ableitung und Entwicklung
3.Beethoven-Tradition
R.1Das Streichquartett c-Moll op. 51 Nr. 1
Exkurs: 'Beethovens 10. Symphonie'
4.Das 'verschwundene' Adagio
R.2Brahms' Cellosonaten e-Moll op. 38 und F-Dur op. 99
5.Kammermusik und Liedschaffen
R.3Die Regenlied-Sonate G-Dur op. 78 (Eingangs- und Schlußsatz)
6.Brahms der 'Fortschrittliche'
R.4Das Klavierquartett g-Moll op. 25
Exkurs: Arnold Schönbergs Bearbeitung
7.Verschwiegene Programme (I)
R.5Das Streichsextett Nr. 2 op. 36
8.Verschwiegene Programme (II)
R.6Probleme der Zahlensymbolik in der F.A.E.-Sonate
9.Die Rolle der Blasinstrumente (I)
R.7Das Horntrio Es-Dur op. 40
10.Die Rolle der Blasinstrumente (II)
R.8Das Klarinettentrio a-Moll op.114
11.'Allegro energico'
R.9Brahms' Klaviertrio c-Moll op. 101, Satz 1
Exkurs: Die Rhapsodie op. 79 Nr. 2
12.Expression und Konvention in Brahms' Spätwerk
R.10Das Streichquintett G-Dur op. 111, Satz 1 und 2
13./14.(Klarinetten-Komposition)
Die späten Sonaten op. 120, 1 und 2

 

Beschreibung

Musikalische Analyse zählt zum Kernbereich musikwissenschaftlicher Tätigkeit. Allerdings besagt die Zentralität der Analyse nichts im Sinne einer Festlegung auf bestimmte Methoden. Diese richten sich vielmehr nach dem Gegenstand und, bedingt nicht zuletzt durch historische Prägungen des Analysierenden selbst, nach dem eigenen Erkenntnisinteresse.

Johannes Brahms galt zu seinen eigenen Lebzeiten und noch lange nach seinem Tod als Konservativer, Gegenspieler Wagners und der Neudeutschen. Aber schon Arnold Schönberg dachte über Brahms anders: er nannte ihn 'the progressive', den Fortschrittlichen. Schönbergs Urteil war aus einem besonderen Interesse heraus begründet, welches den musikalischen Verlauf als permanente Ableitung und Entwicklung begriff. Insofern bildet die Linie Beethoven-Brahms-Schönberg in der Tat einen Traditionszusammenhang. Das Proseminar wird einen seiner Schwerpunkte auf dessen Vermittlung legen. Andererseits aber bieten Brahms' Kammermusikwerke Gelegenheit, analytische Verfahren zu üben und die entsprechende Terminologie - für wissenschaftlichen Diskurs unentbehrlich - zu erlernen.

 

Literatur (Auswahl)

 

1. zu Brahms:

 

[Brahms Kongreß]: Brahms-Kongress 1983, Wien: Kongressbericht, Tutzing: Schneider, 1988

[Brahms-Analysen]: Brahms-Analysen. Referate der Kieler Tagung 1983, hrsg. von Friedhelm Krummacher und Wolfram Steinbeck, K8ieler Schriften zur Musikwissenschaft Band XXVIII, Kassel Basel London: Bärenreiter, 1984

Dümling, Albrecht (Hg.): Verteidigimg des musikalischen Fortschritts : Brahms und Schönberg, Hamburg : Argument, 1990

Floros, Constantin: Johannes Brahms : "Frei, aber einsam" ; ein Leben für eine poetische Musik, Zürich [u.a.]: Arche Verl., 1997

Heister, Hanns-Werner (Hrsg.): Johannes Brahms oder die Relativierung der "absoluten" Musik, (Zwischen-Töne ; 5), Hamburg: von Bockel Verlag, 1997

Körner, Klaus: Die Violinsonaten von Johannes Brahms : Studien, Augsburg: Wissner, 1997

Lawson, Colin: Brahms: clarinet quintet, Cambridge [u.a.] : Cambridge Univ. Press, 1998

Musgrave, Michael (ed.): Brahms 2. biographical, documentary and analytical studies, Cambridge, University Press, 1987

Musgrave, Michael (ed.): The Cambridge companion to Brahms, Cambridge [u.a.]: Cambridge Univ. Press, 1999

Reiter, Elisabeth: Der Sonatensatz in der späten Kammermusik von Brahms : Einheit und Zusammenhang in variativen Verfahren, Würzburger musikhistorische Beiträge ; 22, Würzburg, 1999

Schmidt, Christian Martin: Reclams Musikführer Johannes Brahms, Stuttgart: Reclam, 1994

Schmidt, Christian Martin: Johannes Brahms und seine Zeit, Laaber: Laaber, 1983

Ulrichs, Friedrich W.: Johannes Brahms und das verschwundene Adagio : Entstehen, Aufnahme, Beschreibung der Sonaten für Pianoforte und Violoncello opus 38, e-moll und opus 99, F-Dur, Göttingen: Puch, 1996

 

2. zur Analyse:

 

Altmann, Günter Musikalische Formenlehre, München 1989

Kühn, Clemens Formenlehre der Musik, München 31992

Ratz, Erwin Einführung in die musikalische Formenlehre. Über Formprinzipien in den Inventionen und Fugen J.S. Bachs und ihre Bedeutung für die Kompositionstechnik Beethovens, Wien, 3. erw. Auflage 1973

 

Werkliste (Kammermusik)

 

OpusWerkDaten
 
81. Klaviertrio H-Dur 1. Fassung vollendet 1854, 2. Fassung Sommer 1889. Druck November 1854 bzw. Februar 1891.
I Allegro con brio [1. Fassung: Allegro con moto], 2/2
II Scherzo: Allegro molto / Meno Allegro [l. Fassung: Piü lento], h-Moll/H-Dur, 3/4
III Adagio [1. Fassung: Adagio non troppo], 4/4
IV Finale: Allegro [l. Fassung: Allegro molto agitatoj, 3/4
 
181. Streichsextett B-Dur Vollendet Sommer 1860. Druck Dezember 1861. - Arrangement für Klavier zu vier Händen sowie Arrangement des II. Satzes für Klavier zu zwei Händen vom Komponisten.
I Allegro ma non troppo, 3/4
II Andante ma moderato d-Moll, 2/4
III Scherzo: Allegro molto / Animato F-Dur, 3/4
IV Rondo: Poco Allegretto e grazioso, 2/4
 
251. Klavierquartett g-Moll Nach Kompositionsanfängen wohl schon 1855 vollendet Herbst 1861. Reinhard von Dalwigk gewidmet. Druck Spätsommer 1863. Arrangement für Klavier zu vier Händen vom Komponisten.
I Allegro, 4/4
II Intermezzo: Allegro ma non troppo / Animato, c-Moll/As-Dur, 9/8
III Andante con moto - Animato Es-Dur, 3/4
IV Rondo alla Zinga-rese: Presto / Meno Presto - Poco piü Presto - Molto Presto, 2/4
 
262. Klavierquartett A-Dur Nach Kompositionsanfängen wohl schon 1855 vollendet Herbst 1861. Dr. Elisabeth Rösing gewidmet. Druck Juni 1863. Arrangement für Klavier zu vier Händen vom Komponisten.
I Allegro non troppo, 3/4
II Poco Adagio E-Dur, 4/4
III Scherzo: Poco Allegro A-Dur/d-Moll, 3/4
IV Finale: Allegro, 2/2
 
34Klavierquintett f-Moll (Fassung für zwei Klaviere: op. 34 bis)
Komponiert 1862 und 1864. Prinzessin Anna von Hessen gewidmet. Druck Dezember 1865.
I Allegro non troppo, 4/4
II Andante, un poco Adagio As-Dur, 3/4
III Scherzo: Allegro c-Moll/C-Dur, 6/8 und 2/4
IV Finale: Poco sostenuto -Allegro non troppo - Presto non troppo, 2/2, 2/4 und 6/8
 
362. Streichsextett G-Dur Komponiert September 1864 (I. bis III. Satz) und Mai 1865 (IV. Satz). Druck April 1866. - Arrangement für Klavier zu vier Händen vom Komponisten.
I Allegro non troppo, 3/4
II Scherzo: Allegro non troppo / Presto giocoso g-Moll/G-Dur, 2/4 und 3/4
III Adagio e-Moll - E-Dur, 4/4
IV Poco Allegro, 9/8
 
381. Violoncellosonate e-Moll Komponiert 1862 (I. und II. Satz) und 1865 (III. Satz). Josef Gänsbachcr gewidmet. Druck Juni 1866.
I Allegro non troppo, 4/4
II Allegretto quasi Menuetto a-Moll/fis-Moll, 3/4
III Allegro, 4/4
 
40Trio für Violine, Horn (oder Violoncello bzw. Bratsche) und Klavier Es-Dur Komponiert Mai 1865 in Baden-Baden. Druck November 1866.
I Andante / Poco più animato, 2/4 und 9/8
II Scherzo: Allegro / Molto meno Allegro, Es-Dur/as-Moll, 3/4
III Adagio mesto es-Moll, 6/8
IV Finale: Allegro con brio, 6/8
 
51/11. Streichquartett c-Moll Vollendet Sommer 1873 in Tutzing. Theodor Billroth gewidmet. Druck November 1873. - Arrangement für Klavier zu vier Händen vom Komponisten.
I Allegro, 3/2 - 2/2
II Romanze: Poco Adagio As-Dur, 3/4
III Allegretto molto moderato e comodo / Un poco piü animato, f-Moll / F-Dur, 4/8 und 3/4
IV Allegro, 2/2
 
51/22. Streichquartett a-Moll Vollendet Sommer 1873 in Tutzing. Theodor Billroth gewidmet. Druck November 1873. - Arrangement für Klavier zu vier Händen vom Komponisten.
I Allegro non troppo, 2/2
II Andante moderato A-Dur, 4/4
III Quasi Minuetto, moderato / Allegretto vivace, a-Moll / A-Dur, 2/4 und 3/4
IV Finale: Allegro non assai - Piu vivace, 3/4
 
603. Klavierquartett c-Moll Nach früheren Kompositionsanfängen am I. (1855) und II. Satz vollendet Winter 1873/74. Druck November 1875.
I Allegro non troppo, 3/4
II Scherzo: Allegro, 6/8
III Andante E-Dur, 4/4
IV Finale: Allegro comodo, 2/2
 
673. Streichquartett B-Dur Komponiert 1875 in Zicgclhausen bei Heidelberg. Theodor Wilhelm Engelmann gewidmet. Druck November 1876. - Arrangement für Klavier zu vier Händen vom Komponisten.
I Vivace, 6/8 und 2/4
II Andante F-Dur, 4/4
III Agitato (Allegretto non troppo) d-Moll/a-Moll - D-Dur, 3/4
IV Poco Allegretto con Variazioni - Doppio Movimento, 2/4 und 6/8
 
781. Violinsonate G-Dur Komponiert Sommer 1878 und 1879. Druck November 1879.
I Vivace ma non troppo, 6/4
II Adagio / piú andante, Es-Dur, 2/4
III Allegro molto moderato - Piü moderato, g-Moll/G-Dur, 4/4
 
872. Klaviertrio C-Dur Komponiert 1880 (I. Satz) bis Juni 1882. Druck Dezember 1882.
I Allegro, 3/4
II Andante con moto a-Moll, 2/4 und 6/8
III Scherzo: Presto / Poco meno presto, c-Moll/C-Dur, 6/8
IV Finale: Allegro giocoso, 4/4
 
881. Streichquintett F-Dur Komponiert Mai 1882 in Ischl. Druck November 1882. - Arrangement für Klavier zu vier Händen vom Komponisten.
I Allegro non troppo ma con brio, 4/4
II Grave ed appassionato / Allegretto vivace / Presto cis-Moll / A-Dur, 3/4, 6/8 und 2/2
III Allegro energico - Presto, 3/2 und 9/8
 
992. Violoncellosonate F-Dur Komponiert Sommer 1886. Druck April 1887.
I Allegro vivace, 3/4
II Adagio affettuoso Fis-Dur, 2/4
III Allegro passionato f-Moll/F-Dur, 6/8
IV Allegro molto, 2/2
 
1002. Violinsonate A-Dur Komponiert Sommer 1886. Druck April 1887.
I Allegro amabile, 3/4
II Andante tranquillo / Vivace, F-Dur, 2/4 und 3/4
III Allegretto grazioso (quasi Andante), 2/2
 
1013. Klaviertrio c-Moll Komponiert Sommer 1886 inThun. Druck April 1887.
I Allegro energico, 3/4
II Presto non assai c-Moll/f-Moll, 2/2 und 4/4
III Andante grazioso C-Dur, 3/4 (2/4), 9/8 (6/8) und 9/8
IV Allegro molto c-Moll/ C-Dur, 6/8
 
1083. Violinsonate d-Moll Komponiert Sommer 1886. Hans von Bülow gewidmet. Druck April 1889.
I Allegro, 2/2
II Adagio D-Dur, 3/8
III Un poco presto e con sentimento fis-Moll, 2/4
IV Presto agitato, 6/8
 
1112. Streichquintett G-Dur Komponiert Frühjahr und Sommer 1890. Druck Februar 1891. - Arrangement für Klavier zu vier Händen vom Komponisten.
I Allegro non troppo, ma con brio, 9/8
II Adagio d-Moll, 2/4
III Un poco Allegretto g-Moll/G-Dur, 3/4
IV Vivace ma non troppo presto, 2/4
 
114Trio für Klarinette (oder Bratsche), Violoncello und Klavier a-Moll Komponiert Sommer 1891 in Ischl. Druck März 1892.
I Allegro, 2/2
II Adagio D-Dur, 4/4
III Andantino grazioso A-Dur/D-Dur, 3/4
IV Allegro, 2/4 (6/8) 6/8 und 9/8
 
115Quintett für Klarinette (oder Bratsche), 2 Violinen, Bratsche und Violoncello h-Moll Komponiert Sommer 1891 in Ischl. Druck März 1892.
I Allegro, 6/8
II Adagio H-Dur, 3/4 und 4/4
III Andantino / Presto non assai, ma con sentimento, 4/4 und 2/4
IV Con moto, 2/4 und 6/8
 
120/11. Sonate für Klarinette (oder Bratsche bzw. Violine) und Klavier f-Moll Komponiert Sommer 1894. Druck Juni 1895.
I Allegro appassionato, 3/4
II Andante un poco Adagio As-Dur, 2/4
III Allegretto grazioso As-Dur/f-Moll, 3/4
IV Vivace F-Dur, 2/2
 
120/22. Sonate für Klarinette (oder Bratsche bzw. Violine) und Klavier Es-Dur Komponiert Sommer 1894. Druck Juni 1895.
I Allegro amabile, 4/4
II Allegro appassionato / Sostenuto, es-Moll/H-Dur, 3/4
III Andante con moto - Allegro - Più tranquillo, 6/8 und 2/4
 
WoO 2Scherzo c-MollFAE.[frei, aber einsam]-Sonate, III. Satz
Komponiert 1853.
 

 

Arbeitsmitel

 

 


 


Dokument wird laufend aktualisiert

Wolfgang Krebs