Seminar
Musikalische Hermeneutik - Zur Auslegung von Musik
WS 1996/1997
[Frankfurt/Main, Musikhochschule]
Arbeitsplan und Material
1. | Vorbesprechung und Einführung | |
2. | Hermeneutik, Interpretation, Deutung: Versuche des Verstehens | |
R.1: | Beethovens Klaviersonate op. 81a - Zum historischen und musikalischen Hintergrund der Abschiedssonate | |
3. | Hermann Kretzschmar Führer durch den Konzertsaal | |
R.2: | Kretzschmars Begriff der Hermeneutik | |
4. | Arnold Scherings Schriften zur Hermeneutik | |
R.3: | Scherings Beethovendeutungen | |
5. | Toposforschung (I): Zur Musik des 16. und 17. Jahrhunderts | |
R.4: | Barocke Rhetorik, Figurenlehre und die Josquin-Motette | |
6. | Toposforschung (II): Zur Deutung instrumentaler Musik | |
(Beethoven Klaviersonate op. 7, Satz 2) | ||
7. | Form-, Ausdrucks-, Gattungs- und Spielcharaktere | |
R.5: | Musikalische Charaktere | |
8. | Kategoriales Verstehen | |
R.6: | Strawinskys Bläseroktett - Verstehen als Schein? | |
9. | `Poetische Musik´ - ein hermeneutisches Problem | |
R.7: | Schumanns Lyrische Klavierstücke (Auswahl) | |
10. | Hermeneutik und Programmusik (I) | |
R.8: | Liszt Les Preludes | |
11. | Hermeneutik und Programmusik (II) | |
(Zur Erkennbarkeit des Programms) | ||
12. | Rezeptionsästhetik und -geschichte - ein Verstehensmodell? | |
R.9: | Schostakowitsch, Fünfte und Siebente Symphonie | |
13. | Musik und Biographie, Musik als Botschaft? | |
R.10: | Alban Bergs spätere Instrumentalmusik | |
14. | Theodor W. Adornos Musikphilosophie als hermeneutischer Ansatz | |
(Philosophie - Musik als Chiffernschrift der Gesellschaft) | ||
15. | `Musikverstehen´ heute (H. H. Eggebrecht) | |
16. | Zusammenfassung |
Zurück zum Anfang des Dokuments
Dokument wird laufend aktualisiert
Wolfgang Krebs