Seminar

Musikalische Hermeneutik - Zur Auslegung von Musik

WS 1996/1997
[Frankfurt/Main, Musikhochschule]

Arbeitsplan und Material

   
1.Vorbesprechung und Einführung
2.Hermeneutik, Interpretation, Deutung: Versuche des Verstehens
R.1:Beethovens Klaviersonate op. 81a - Zum historischen und musikalischen Hintergrund der Abschiedssonate
3.Hermann Kretzschmar Führer durch den Konzertsaal
R.2:Kretzschmars Begriff der Hermeneutik
4.Arnold Scherings Schriften zur Hermeneutik
R.3:Scherings Beethovendeutungen
5.Toposforschung (I): Zur Musik des 16. und 17. Jahrhunderts
R.4:Barocke Rhetorik, Figurenlehre und die Josquin-Motette
6.Toposforschung (II): Zur Deutung instrumentaler Musik
(Beethoven Klaviersonate op. 7, Satz 2)
7.Form-, Ausdrucks-, Gattungs- und Spielcharaktere
R.5:Musikalische Charaktere
8.Kategoriales Verstehen
R.6:Strawinskys Bläseroktett - Verstehen als Schein?
9.`Poetische Musik´ - ein hermeneutisches Problem
R.7:Schumanns Lyrische Klavierstücke (Auswahl)
10.Hermeneutik und Programmusik (I)
R.8:Liszt Les Preludes
11.Hermeneutik und Programmusik (II)
(Zur Erkennbarkeit des Programms)
12.Rezeptionsästhetik und -geschichte - ein Verstehensmodell?
R.9:Schostakowitsch, Fünfte und Siebente Symphonie
13.Musik und Biographie, Musik als Botschaft?
R.10:Alban Bergs spätere Instrumentalmusik
14.Theodor W. Adornos Musikphilosophie als hermeneutischer Ansatz
(Philosophie - Musik als Chiffernschrift der Gesellschaft)
15.`Musikverstehen´ heute (H. H. Eggebrecht)
16.Zusammenfassung

 

 


 


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Wolfgang Krebs