Seminar
Die Entwicklung der Motette vom 13. bis 16. Jahrhundert
WS 1998/99
[Frankfurt/Main, Universität]
Arbeitsplan und Material
1. | Einführung | |
2./3. | Die frühe Motette bis zur Ars antiqua | |
Organum, Notre Dame | ||
R.1 | Clausula und die frühe Motette | |
Anonym Laudes referat/Quoniam Tischler, I S. 109-111 | ||
Anonym Endurez, Endurez/Alleluya Tischler II, S. 1072 | ||
Anonym Quant voi le douz tens venir/En mai, quant rose est florie/LATUS Tischler II, S. 1272-1275 | ||
Adam de la Halle Aucun se sont loé d`Amours/A Dieu quenantamouretes/ET SUPER (NHMw) | ||
R.2 | Petrus de Cruce Aucun out trouvé chant par usage/Lonc tans me sui tenu de chanter/ANNUNTIANTES Auda II, S.64-68 | |
Petronische und Franconische Mensuralnotation | ||
4./5. | Ars nova und die Isorhythmie | |
Vitry? Vos quid/Gratissima/ GAUDE GLORIOSA PMFC Bd. 1 S.76-81 | ||
Vitry? O canenda/ Rex PMfC, Bd. 1 S.106-109 | ||
R.3 | Philipp de Vitry? Garrit Gallus/In nova fert/NEUMA PMfC, Bd. 1, S.68-70 | |
Apta caro/FLOS Günther, S.8-13 | ||
Philipp de Vitry Pretre Clemens/Lugentium PMfC, Bd. 1, S.97-103 | ||
R.4 | Machaut, Guillaume de Amours/faus samblant PMfC II, S.157-159 - Ludwig, Machaut, Bd. 3 S.55ff | |
Inter densa/Imbribus Günther, S.66-70 | ||
R.5 | Exkurs: Isorhythmie und die Serielle Avantgarde | |
6. | Guillaume Dufay | |
R.6 | Guillaume Dufay Nuper rosarum CMM 1, 1/2 S.70-76 | |
R.7 | Guillaume Dufay Supremum est CMM 1, 1/2 | |
7./8. | Die Tenormotette | |
R.8 | Johannes Regis Clangat plebs II, S.21-29 | |
Johannes Regis Lauda Sion II, S.14-20 | ||
Jacob Obrecht Factor orbis/Canite tuba II, 41-57 | ||
Josquin Stabat Mater Werken II, 51-57 | ||
R.9 | Josquin Miserere mei Deus | |
9. | Motetten in der zweiten Hälfte des 15. Jh. | |
Liedmotette? | ||
R.10 | Walter Frye Ave Regina | |
Unendliche Melodie? | ||
R.11 | Johannes Ockeghem Intemerata Dei mater Smjiers | |
10. | Freie Motette | |
Humanismus und musikalische Rhetorik | ||
Ninot le Petit, In illo tempore assumpsit Jesus | ||
R.12 | Josquin In principio erst verbum | |
11. | Musikalische Allegorie und Symbol | |
Die 'Symbolik der alten Niederländer' | ||
Mouton, Jean Elisabeth Zachariae | ||
Mouton, Jean Alleluia. Confitemini Domino | ||
12. | Motette, Expressivität, Madrigal | |
Hubert Waelrants und Orlando di Lassos Pater Abraham | ||
13./14. | (gegebenenfalls: Die Motette bei Gombert, Clemens non Papa, Palestrina; Lassos Bußpsalmen |
Beschreibung
Auf die Frage, was eine Motette überhaupt sei, wird man, zumindest im Durchschnitt, vorrangig Antworten erhalten, die auf das Modell Palestrinas, gegebenenfalls auch Lassos oder anderer Komponisten des 16. Jahrhunderts verweisen. In Wahrheit aber umfaßt die Geschichte `der´ Motette, die spätestens vom 13. Jahrhundert an ihren Ausgang nahm und bis heute nicht ihren Abschluß gefunden hat, Einzelphänomene, die in besagtem Gattungsbegriff kaum mehr als den Namen gemeinsam haben. Angesichts eines derart immensen Zeitraumes erscheint dies allerdings auch nicht weiter verwunderlich.
Das Seminar beschränkt sich auf einen Ausschnitt aus der Geschichte `der´ Motette, der sicherlich nicht in erster Linie Gegenstand der Motettenforschung und -lehre ist: auf den Zeitraum zwischen der Notre-Dame-Epoche und dem beginnenden Zeitalter Josquins im frühen 16. Jahrhundert. Intendiert ist eine Untersuchung der Bedeutung des Begriffs Motette (motetus), die Darstellung der Vielgestaltigkeit an ausgewählten Beispielen, aber auch die Diskussion von Fragen der Funktionalität (z. B. Staatsmotette). Satztechnische Analysen werden diese Überlegungen ständig begleiten. Schwerpunkte sind die Herausbildung der `Gattung´ Motette aus der Notre-Dame-Musik, die Isorhythmie, der Übergang zum euphonen Kontrapunkt, schließlich die Rhetorisierung und Neugestaltung unter humanistischem Vorzeichen in der Zeit Josquins.
Literatur:
Art. Motette, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Neue Reihe
Boetticher, Wolfgang, Geschichte der Motette, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1989
Kuegle, Karl: The Manuscript Ivrea, Bibliotexa Capitolare 115 : studies in the transmission and composition of Ars Nova polyphony, Ottawa : Inst. of Mediaeval Music, 1997
Smith, Robyn Elizabeth: French double and triple motets in the Montpellier manuscript : textual edition, translation and commentary, Ottawa : Inst. of Mediaeval Music, 1997
Pesce, Dolores (Hg.) Hearing the motet : essays on the motet of the middle ages and renaissance; [Hearing the Motet, Washington University in February 1994], 1997
Luetteken, Laurenz: Guillaume Dufay und die isorhythmische Motette : Gattungstradition und Werkcharakter an der Schwelle zur Neuzeit, Hamburg [u.a.] : Verl. der Musikalienhandlung Wagner, 1993
Die Motette : Beitraege zu ihrer Gattungsgeschichte, hrsg. von Herbert Schneider. - Mainz [u.a.]: Schott, 1992
Lindmayr, Andrea: Quellenstudien zu den Motetten von Johannes Ockeghem, Laaber : Laaber-Verl., 1990
Seel, Ludwig: Studien zu Klangraum und Klangordnung in der Motette der spaeten Ars antiqua, Kassel [u.a.]: Baerenreiter, 1987
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Wolfgang Krebs