Seminar

Musik im 20. Jahrhundert / Werkkenntnis

WS 2011-2012, SS 2012
Nü:rnberg, Hochschule für Musik, ab Montag, 24. Oktober 2011, 14-14.45 Uhr, Raum 136 bzw. Montag, 19. März 2012, 14-14.45 Uhr, Raum 136

Arbeitsplan und Material

 

Beschreibung

Kaum eine Musikepoche war an musikalischen Tendenzen so reichhaltig wie das 20. Jahrhundert. Es fällt schwer, von einer einheitlichen Musikkultur zu sprechen, wo so unterschiedliche Phänomene wie die freie Atonalität und die tonale Filmmusik, konservative Fugentechnik und experimentelle Avantgarde nahezu gleichzeitig nebeneinander bestanden. Die Veranstaltung widmet sich auch diesem Problem.

Im Kern aber vermittelt die Veranstaltung notwendige Kenntnisse an Werken, Ideen und Kompositionstechniken des 20. Jahrhunderts. Sie umfasst Tonalität wie Atonalität. Dem allgemeinen Überblick angeschlossen seien Werkanalysen, die ein Licht werfen auf die Vielfalt der Stile und Techniken der Zeit.

 


 


Dokument wird laufend aktualisiert

Wolfgang Krebs