Vorlesung (mit angeschlossenem Seminar)

Musik 1800-1850: Werkanalyse

SS 2017
[Nürnberg, Hochschule für Musik, Beginn: Montag, 20. März 2017, 13-14.30 Uhr, Raum 214]

Arbeitsplan

 

Beschreibung

Die Vorlesung setzt meine Veranstaltung des Wintersemesters 2016-17 nicht voraus. Denn es geht nunmehr darum, anhand von Einzelwerken aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts genauere Werkkenntnis zu erwerben. Die Auswahl richtet sich nach der Bedeutung, die heute einzelnen Werken zugeschrieben wird (Beethovens Neunte Symphonie), aber auch nach Gattungsfragen (Lied und Klavierkonzert). Überdies setzt die Vorlesung, anders als ihre Vorgängerin, einen starken Akzent auf außerdeutsche Musik. Dazu zählt die italienische Oper ebenso wie französische geistliche Musik. Auch die Britischen Inseln, angeblich ›Land ohne Musik‹ werden berücksichtigt.

 


 


Dokument wird laufend aktualisiert

Wolfgang Krebs