Buchpublikation

 

Wolfgang Krebs

Papst Benedikt XVI. und der Holocaustleugner

Gedanken zum Problem der kirchlichen und bürgerlichen Exkommunikation

Berlin: Rhombos, 2009
[ISBN: 978-3-941216-15-0; 321 S.]

 

Buchansicht: Wolfgang Krebs: Papst Benedikt und der Holocaustleugner

 

Beschreibung

Die Wiederaufnahme eines exkommunizierten Holocaustleugners in die Gemeinschaft der Katholischen Kirche, die Papst Benedikt XVI. im Frühjahr 2009 verfügte, hat zu heftigen Reaktionen, auch zu innerkirchlicher Kritik und Feindseligkeit gegenüber dem Papst geführt. Vorliegendes Buch gibt jedoch der Entscheidung des Vatikans Recht und zeigt, dass die Krise um die Reintegration des antijüdischen Bischofs weitgehend auf spezielle psychologische Voraussetzungen und falsche Erwartungshaltungen der Kritiker zurückging. Es behandelt Fragen des Kirchenrechts, der Geschichte des Antisemitismus und unternimmt eine politische und theologische Analyse zum Problem der Judenfeindlichkeit.

 

Leseproben

Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung Leseprobe

 

Quellen und Literatur (Internet)

Das Quellenmaterial zu den Reaktionen auf Papst Benedikts Aufhebungsdekret ist fast zur Gänze im Internet zugänglich gemacht worden. Die Untersuchungen dieses Buches waren in ungewöhnlichem Maße auf die Beschaffung auf dem Online-Wege angewiesen. Die Schwierigkeiten, die damit verbunden sind, kennt jedes wissenschaftliche Forschungsvorhaben: Die Quellen könnten eine andere Adresse erhalten, geändert werden oder schon kurz- oder mittelfristig nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Flexibilität des Internet wirkt sich in diesen Punkten unstreitig gegenüber seinen eminenten Vorzügen negativ aus. Sie mindert die Kontrolle über den Bestand der Quellen und bedeutet einen Mangel für jegliche Forschung.

Darum bietet der Autor folgenden Service an: Im Interesse der Nachprüfbarkeit werden die Internetadressen (Quellen und Literatur) nachfolgend veröffentlicht. Die Verlinkung führt zu den Quellen und Forschungsbeiträgen, soweit sie noch verfügbar sind. Sobald dies nicht mehr der Fall sein sollte, wird Ersatz durch PDF-Dokumente geleistet.

 

Ein Link-Verweis bedeutet keine Identifikation mit den Inhalten dieser Seiten. Ich distanziere mich von jedweden gesetzwidrigen oder sonst in irgendeiner Weise anstößigen Inhalten, sollten sie auf den verlinkten Seiten erscheinen.

 

LINK zum Quellenverzeichnis (PDF)

 


 


Dokument wird laufend aktualisiert

Wolfgang Krebs