Proseminar

Notationskunde

WS 2001-2002
[Marburg, Universität]

Arbeitsplan

1. Einführung
2.Noten- und Pausenformen
[ApelN, S.93ff.]
Ligaturen [ApelN, S.94ff]
3.-7.Mensur: Tempus, Prolatio
[ApelN, S.102ff.]
8.-10.Kolorierung
[ApelN, S.134ff.]
11.-13.Proportionen
[ApelN, S.155ff.]
14.Klausur

 

Beschreibung

Das Proseminar führt in die Mensuralnotation ein, wie sie seit der zweiten Hälfte des 15. bis zum Ende des 16. Jahrhunderts existierte. Beabsichtigt ist der Übergang von den leichteren - also, im großen und ganzen: den zeitlich spätesten - Aspekten der weißen Mensuiralnotation zu den schwierigeren Problemen mensuraler Notation im 15. Jahrhundert (Perfektion und Dreitzeitigkeit, Imperfektion und Alteration, Ligaturlesen, Kolorierung und Proportion). Die Veranstaltung versucht überdies einen Überblick über entstehungsgeschichtliche Faktoren zu geben; dadurch soll die Kontinuität der Notationsweisen vom Beginn der artifiziellen Mehrstimmigkeit des 12. Jahrhunderts an kenntlich gemacht werden.

 

Literatur (Auswahl):

 

Apel, Willi: The Notation of Polyphonic Music 900-1600, Cambridge, MA 1945; (dt.) Die Notation der polyphonen Musik 900-1600, Leipzig 1962/Wiesbaden 1989

Bellermann, Heinrich.: Die Mensuralnoten und Taktzeichen des 15. und 16. Jahrhunderts, Berlin 1858, 4(Husmann)/Berlin 1963

Wolf, Johannes: Geschichte der Mensural-Notation von 1250-1460, Leipzig 1904, Neu: Hildesheim 1965
I. Geschichtliche Darstellungen
II.Musikalische Schriftproben des 13. bis 15. Jahrhunderts

Wolf, Johannes: Handbuch der Notationskunde, Leipzig 1913-19

Parrish, Carl: The Notation of Medieval Music, New York 1957
[Choralnotation, Notation der weltlichen einstimmigen Liedes, aquitanische Neumen, Modalnotation, Franconische Notation, Französische Notation, Italienische Notation, Manierierte Notation]

Dittmer, L. und Ruhnke, Martin: Notation für Mehrstimmige Musik bis 1600, in: MGG IX (1961), Sp. 1628-1641

Hamm, Charles: A chronology of the Works of G.Dufay, based on a study of Mensural Practice, New Jersey 1964

Bank, J.A.: Tactus, Tempo and Notation in Mensural Music, Amsterdam 1972

Eggebrecht, Hans Heinrich; Gallo, F.A.; Haas, M.; Sachs, K-J.: Die mittelalterliche Lehre von der Mehrstimmigkeit, Darmstadt 1984 (Geschichte der Musiktheorie. 5)

F.Alberto Gallo, Die Notationslehre im 14. und 15. Jahrhundert, in: Die mittelalterliche Lehre von der Mehrstimmigkeit, hrsg. H.H.Eggebrecht u.a.

 

Arbeitsmitel

 


 


Dokument wird laufend aktualisiert

Wolfgang Krebs